Impressum

 

Angaben gemäß § 5 TMG

Pension „Zum Biber“,

Lauchaer Straße 38 A,

06647 Bad Bibra

 

 

I. Geltungsbereich

1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.

2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels, wobei § 540 Abs. 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.

3. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.

II. Vertragsabschluss, -partner & Verjährung

1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.

2. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber     zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.

3. Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem Beginn der kenntnisabhängigen regelmäßigen Verjährungsfrist des § 199 Abs. 1 BGB. Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

III. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen die geltenden bzw. vereinbarten Preisen des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.

3. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate und erhöht sich der vom Hotel allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 5 % anheben.

4. Die Preise können vom Hotel ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Hotel dem zustimmt.

5. Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 9 % bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz zu verlangen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.

6. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.

7. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.

 

IV. Rücktritt des Kunden (i. e. Abbestellung, Stornierung) / Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Hotels

1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht bei Verletzung der Verpflichtung des Hotels zur Rücksichtnahme auf Rechte, Rechtsgüter und Interessen des Kunden, wenn diesem dadurch ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist oder ein sonstiges gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht zusteht.

2. Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Hotel ausübt, sofern nicht ein Fall des Rücktritts des Kunden gemäß Nummer 1 Satz 3 vorliegt.

3. Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Hotel die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.

4. Dem Hotel steht es frei, die vertraglich vereinbarte Vergütung zu verlangen und den Abzug für ersparte Aufwendungen zu pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, mindestens 80 % des vertraglich vereinbarten Zimmerpreises zu zahlen. Der im Einzelfall tatsächlich anzuwendende Prozentsatz ist abhängig von den ursprünglich gebuchten Haupt- und Nebenleistungen unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen zum Zeitpunkt des Rücktritts. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der oben genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

V. Rücktritt des Hotels

1. Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

2. Wird eine vereinbarte oder oben gemäß Klausel III Nr. 6 verlangte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

3. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls • höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen; • Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden; • das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist; • ein Verstoß gegen oben Klausel I Nr. 2 vorliegt.

4. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

 

VI. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe

1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.

2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 14.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.

3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Eine Verlängerung der Nutzung bedarf der ausdrücklichen Zustimmung des Hotels. Bei Nutzung des Zimmers am Abreisetag bis 18.00 Uhr werden 50% des vollen Zimmerpreises in Rechnung gestellt, ab 18.00 Uhr mindestens 80 %. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei, nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

 

VII. Haftung des Hotels

1. Das Hotel haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Das Hotel haftet nicht bei Verlust von Wertgegenständen.

3. Soweit dem Kunden ein Stellplatz auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht.

4. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und, auf Wunsch, gegen Entgelt die Nachsendung derselben.

 

VIII. Service/ Buchungen/ Stornierung/ Zahlungsmittel/ Mindestaufenthalte/ Haustiere/ Kurtaxe (Stand August 2021, Änderungen vorbehalten)

Stornierung

Jede Stornierung bedarf grundsätzlich der Schriftform (gerichtet an: Pension „Zum Biber“, Lauchaer Straße 38 A, 06647 Bad Bibra). Sie erhalten anschließend eine schriftliche Bestätigung. Eine Stornierung Ihrer Zimmerreservierung ist bis zu 14 Tage vor der Anreise kostenfrei möglich. Bei einer späteren Stornierung versuchen wir, das Zimmer anderweitig zu vermieten. Sollte uns dies nicht möglich sein, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen ggf. eine gesetzlich zulässige Stornopauschale in Höhe von mindestens 80 % des Zimmerpreises bzw. des Gesamtwertes Ihrer Buchung in Rechnung zu stellen. Für Reservierungen ohne zusätzliche Nebenleistungen (u. a. Frühstück) wird eine Stornopauschale in Höhe von 90 % der Gesamtforderung fällig. Alternativ sind Sie als Kunde selbstverständlich auch dazu berechtigt, einen Ersatzgast zu stellen, falls Sie das gebuchte Zimmer nicht selbst nutzen können. Bei Kürzung Ihrer Buchung durch verspätete Anreise oder vorzeitige Abreise ist eine Stornierung ausgeschlossen.

Im Regelfall versuchen wir Ihnen dennoch in diesen Angelegenheiten stets entgegenzukommen, um eine kulante Lösung zu finden. Hilfsweise empfehlen wir Ihnen daher zunächst die umgehende telefonische Kontaktaufnahme mit unserer Verwaltung.

Zahlungsarten - Hotelrechnung - Kreditkarten

Ihre Rechnung können Sie bar in Euro direkt vor Ort, auf Wunsch per Banküberweisung oder während der Online-Reservierung auch schon bequem bargeldlos mit allen gängigen Kredit- und Debitkarten (Visa, Mastercard, Discover, American Express, Diners, CUP, JCB und Maestro) sowie per Sofortüberweisung (Klarna, Giropay) oder über PayPal begleichen. Die Anzahl der angebotenen Online-Zahlungsarten kann jedoch aus technischen Gründen variieren. Die aktuell verfügbaren Zahlungsmethoden werden während des Buchungsvorgangs angezeigt und können vor Abschluss der Reservierung ausgewählt werden.

Mindestaufenthalte

Bei Aufenthalte bis 3 Nächte, an Wochenenden (2 Nächte), an Feiertagen (Pfingsten und Fronleichnam, Fasching, Ostern, Himmelfahrt, Weihnachten, Silvester) gilt ggf. ein abweichender Saisonpreis pro Nacht, der jedoch automatisch kalkuliert und in der Buchungsmaske angezeigt wird. Bitte beachten Sie hierbei auch die Beschreibungen und Hinweise auf den Zimmerseiten, insbesondere hinsichtlich der Preisstaffelung.

Haustiere

Gern auf Anfrage: Je nach Spezies und Anforderungsgrad ohne (Lebend-)Futter bis zu 22,00 € pro Tag. Näpfe, Korb, Decke, Transportbox, Leinen und Gegengifte sind mitzubringen, können aber bei vorheriger Anmeldung auf Wunsch teilweise bereitgestellt werden. Für notwendige Endreinigungen oder Sonderreinigungen können zusätzliche Kosten anfallen. Eventuelle Beschädigungen von Inventar gehen zu Lasten des Tierhalters. Eine entsprechende Tierhalterhaftpflichtversicherung wird grundsätzlich empfohlen.

Kurtaxe

Es wird stets die aktuell geltende Kurtaxe vor Ort fällig und separat von der zuständigen Gemeinde berechnet. Die Kurtaxe wird nach der Dauer des Aufenthaltes bemessen und saisonabhängig pro Person erhoben. An- und Abreise gelten hierbei als ein Tag. Die Höhe der ortsüblichen Kurtaxe inkl. MwSt. liegt in 06647 Bad Bibra zur Zeit bei 0,50 € pro Übernachtung für eine erwachsene Person. Die Kurtaxe kann in der Verwaltung der Verbandsgemeinde An der Finne (Bahnhofstraße 2a, 06647 Bad Bibra) sowie an der Touristen-Informationsstelle der Stadt (Bürgergarten 1, 06647 Bad Bibra) entrichtet werden. Nach der Zahlung wird stets eine entsprechende Kurkarte pro Person ausgestellt, welche wiederum zusätzliche Vergünstigungen erlaubt. Touristische Übernachtungsgäste sind grundsätzlich zur Zahlung der Kurtaxe verpflichtet und für die fristgemäße Meldung bei den öffentlichen Abgabepunkten selbst verantwortlich. Kinder, Jugendliche sowie Menschen mit Schwerbehinderungen sind von der Kurtaxe befreit oder müssen lediglich einen ermäßigten Betrag zahlen. Die Befreiung von der Zahlungspflicht gilt des Weiteren auch für geschäftlich Reisende. Zusätzliche Informationen hinsichtlich der Kurtaxe, den damit verbundenen Ermäßigungen oder in Bezug auf die regionalen Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote können jederzeit bei den vorgenannten Anlaufstellen der Gemeinde und Stadt erfragt werden.

IX. Schlussbestimmungen

1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.

3. Ausschließlicher Gerichtsstand, auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten, ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels.

4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.

5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Reservierungsbedingungen

Auf unsere Bedingungen zur Reservierung werden Sie während des Buchungsvorgangs hingewiesen und um eine Bestätigung durch Häkchensetzung gebeten. Um die Reservierungsbedingungen bereits jetzt vollständig einzusehen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link: Reservierungsbedingungen Pension „Zum Biber“ - jetzt aufrufen

EU-Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Unsere Kontaktdaten mit der E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum. Alternativ können Sie gern das unten am Seitenende stehende Kontaktfeld für die Versendung einer Nachricht verwenden. 

 

Verbraucher­streit­beilegung / Universal­schlichtungs­stelle

Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

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